KINDER GREEN LINE PROJEKT

KINDER UND JUGEND PROJEKT GREEN LINE

Liebe Kinder!

Erst einmal wollen wir Erwachsenen uns bei euch entschuldigen, denn wir haben auf dem blauen Planeten, unserer Erde schon ganz schön viel kaputt gemacht. Nun versuchen wir in diesem Projekt, euch zu besseren Menschen zu machen, als wir es sind.

Auf der Erde geht ziemlich viel schief: Deshalb fühle dich wie ein Polizist der Natur und verteidige die Tiere an Land und im Wasser. Je früher du anfängst, Respekt vor Natur und Tierwelt zu haben, desto besser sind die Chancen, dass unsere Erde wieder gesund wird. Unser Programm ist das einzige, das euch zeigt, was alles schief läuft. Ihr könnt dann die Zusammenhänge unseres Ökosystems besser verstehen und werdet auch später im Berufsleben den Umweltschutz immer in eurem Herzen tragen.

Stell dir mal vor, du kommst an einen Baggersee zum baden und es liegt lauter Abfall herum. Scherben und scharfe Metallgegenstände machen es dir unmöglich, überhaupt ins Wasser zu gelangen. Da vergeht dir der Spaß! Wieso können die vorigen Besucher ihren Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen. Wollen sie nie wieder an diesen herrlichen See zurückkehren, oder finden sie es schön, zwischen ihrem eigenen Dreck zu liegen? Sei ein Detektiv der Umwelt, gehe mit gutem Bespiel voran. Bring immer ein Plastiktüte mit, in dem du deinen Abfall sammelst und zu hause ist es nur eine Handbewegung: Mülltonne auf, Plastiktüte rein und fertig.

Aber auch im Großen gibt es viele Fehler, die Erwachsene machen. Es wird durch riesengroße Fischfangflotten jedes Lebewesen, das ihnen in den Weg kommt gefangen und getötet, egal, ob man es essen kann oder nicht. Der Meeresgrund wird zerstört und es dauert viele Jahre, bis sich das Meer davon erholt. Im Meer gibt eis ein Gleichgewicht, das dafür sorgt, dass alles im

Einklang ist. Es gibt Meeresbewohner, die andere Fische fressen und andere, die gefressen werden. Wenn jetzt eine Art zu wenig vertreten ist, dann gibt es von der anderen viel zu viele und die werden dann zur Plage.

Wir Menschen haben Angst vor Haien. Vielleicht, weil es so viele Gruselfilme über Haie gibt, oder weil er ein so schrecklich aussehendes Maul hat. Aber der Hai hat es nicht verdient, dass man ihn fängt, ihm die Flossen abschneidet (Delikatesse) und den lebendigen Hai wieder zurück ins Meer kippt, wo er elend verenden muss.

go green line
go green line1

Wo bleibt da unser Tierschutz, unser Respekt vor allen Lebewesen dieser Welt. Wieso stellen wir Menschen uns so sehr über die Tierwelt und meinen, wir könnten uns aufführen, wie es uns gefällt?

Aber auch an Land gefährdet der Mensch die Umwelt. In den großen Industriezentren verschmutzen die Schornsteine durch ihren CO 2-Ausstoß unsere Luft. Das verursacht die Erderwärmung und führt zu Klimawandel. Dieser wiederum ist schädlich für Flora und Fauna an Land und im Wasser.

Hauptsächlich geht es um Geld, um Profit. Wie wenn Geld glücklich machen könnte!

Wir wollen mit Projekten dagegen ankämpfen! Wir fangen im Kleinen an: Ufer- und Strandreinigung, Spielplatz aufräumen. Ihr solltet Hefte nur aus recyceltem Papier kaufen, natürlich ungebleicht; ihr solltet darauf achten, wo und wie eure Kleidung hergestellt ist, ob die Farben umweltverträglich sind, oder die Gewässer dadurch vergiftet werden. Wenn du eine neue Jeans kaufst, soll sie an manchen Stellen ausgebleicht sein, das ist modern. Aber weißt du, wie das gemacht wird? Säure wird verwendet, um diese „markanten Abnutzungsdetails“ auf die Jeans zu bringen. Und diese Säurereste landen dann direkt im Abwasser und später im Meer. Letztendlich vergiften wir uns alle mit solchen Fehlern.

Woher kommt unser Sauerstoff, den wir lebensnotwendig zum atmen brauchen? Wisst ihr das? Er kommt von den Pflanzen. Also lasst uns für jeden Erdenmenschen einen Baum pflanzen, damit dieser Mensch auch immer genug zum atmen hat. Und was machen die Erwachsenen? Wir fällen jeden Tag Wälder ab, die so groß sind, wie 50 Fußballplätze. Was meint ihr, wann wird uns die Luft ausgehen?

Deshalb haben wir zur Rettung der Erde diesen Kurs im Programm. Ihr sollt erfahren, auch selbst erforschen und lernen, warum es zu so vielen Fehlern kommen konnte. Das soll euch zum Nachdenken bringen, was und wie man die Erde besser schützen kann und euch zu einem kleinen Green Line Aktivisten machen: Ihr könntet vielleicht euren Familienmitgliedern und Freunden Tipps geben, wie man besser im Einklang mit der Natur lebt.

 Nehmt eine Stofftasche mit, wenn ihr mit Mama zum Einkaufen geht. Falls ihr Papa am Auto helft: Sagt zu ihm, er soll das Altöl von Autokundendienst zur Sondermüllsammelstelle bringen und nicht in den Gulli kippen. Und da gibt es sehr viele Beispiele, wie ihr im Kleinen helfen könnt, die Natur zu schonen.

Also macht mit bei unserem Projekt Green Line, damit auch später jeder sich noch wohl fühlt auf unserer Mutter Erde. Sie ist unser aller großes zu Hause.